Unsere Zusammenarbeit

Erzieherinnen und Eltern ziehen an einem Strang

Wir sind eine demokratisch organisierte Elterninitiative. Jeder übernimmt zuverlässig Aufgaben und gestaltet aktiv mit. Wir pflegen eine positive Grundstimmung, sind flexibel und engagiert in der Gemeinschaft. Team und Eltern arbeiten eng, offen, konstruktiv und unterstützend miteinander.

Die Zusammenarbeit der Eltern untereinander sowie zwischen Eltern und Betreuerteam ist die wesentliche Grundlage für den täglichen Ablauf in der KiTa. Je ein Vorstandsmitglied steht als Ansprechpartner für das Team und für die Eltern zur Verfügung. „Neuen“ Eltern werden Partnereltern zugeteilt, die über das tägliche Funktionieren und besondere Traditionen informieren und spezielle Fragen beantworten können.

Wie organisieren wir Beteiligung und Mitbestimmung?

Jedem Elternpaar wird eine Aufgabe im Zusammenhang mit dem täglichen Funktionieren der KiTa zugeordnet. An den monatlich stattfindenden Elternabenden werden anstehende Aufgaben und offene Fragestellungen besprochen und es wird über Entscheidungen abgestimmt. Hier haben Eltern die Möglichkeit, ihre Ideen und Anregungen einzubringen und mitzubestimmen. Die Abstimmung zwischen Team und Eltern findet auch über die Elternabende statt, an denen jeweils ein Teammitglied teilnimmt. Das Teammitglied informiert die Eltern über das tägliche Geschehen in der KiTa und eventuelle Probleme. Außerdem finden regelmäßig pädagogische Elternabende statt, die sich ausgewählten Themen widmen, z.B. Zank und Streit, Umgang mit Konflikten, Geschwisterprobleme, Grenzen setzten …

Wie und von wem werden Entscheidungen getroffen?

Entscheidungen werden an den Elternabenden getroffen. Vorbereitet werden die Elternabende vom Vorstand, der sich einmal im Monat trifft und dabei regelmäßig andere Eltern und die Leitung der KiTa zu ausgewählten Themen (z.B. Kasse) einlädt. Regelmäßig nimmt eine Erzieherin an der Vorstandssitzung teil.

Die Eltern stimmen offiziell für oder gegen neue Regeln. Das Betreuungsteam wird um Rat gebeten oder seine Meinung erfragt, da die Betreuer den besten Einblick in das tägliche Geschehen haben und in den meisten Fällen direkt betroffen sind.

Welche Strukturen sind für alle verbindlich?

Die Teilnahme an den monatlichen Elternabenden ist verbindlich, da nur so anstehende Aufgaben und Entscheidungen besprochen und entschieden werden können. Gleichermaßen sind die jedem Elternpaar zugeordneten Aufgaben verbindlich.

Es gibt feste Strukturen im Ablauf der KiTa, die gemeinsam beschlossen werden und die für alle verbindlich sind, z.B.:

Bring- und Abholzeiten:

Kinder sollten entweder vor oder nach den Mahlzeiten gebracht und abgeholt werden, um die gemeinsame Mahlzeit nicht zu stören.

Spielzeugregel:

Eigenes Spielzeug sollte Mo-Do nicht mitgebracht werden; Freitags dürfen die Kinder eigenes Spielzeug mitbringen, es wird dann umso mehr gewürdigt.

Ferienzeiten:

Es wird immer 3 Wochen in den Sommerferien geschlossen (1. oder 2. Hälfte). Über Brückentage wird abgestimmt.