Essen

Der Kindergarten hat einen eigenen Koch, der mittags das Essen frisch zubereitet.

Essens-Qualität

Wir befolgen einen Qualitätsstandard angelehnt an den DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder.

Unter Berücksichtigung vieler Aspekte rund um die Ernährungsbildung, Ökologie, Nachhaltigkeit, Essatmosphäre und den Tagesablauf in unserer Kita wurde  in Zusammenarbeit mit dem Team, dem Koch und einigen Eltern dieses Konzept, basierend auf wissenschaftlich fundierten und praxistauglichen Empfehlungen entwickelt.

Die Kinder profitieren altersspezifisch von einem abwechslungsreichen, nährstoffoptimierten Angebot und lernen so die Geschmacksvielfalt unterschiedlicher Lebensmittel kennen. Im Fokus steht nicht nur gesund zu essen, sondern auch lecker und ein positives Gefühl am Gruppenesstisch zu erleben. Die Kinder lernen spielerisch mehr über ihre Lebensmittel und deren Bedeutung.
Die Eltern wissen, dass die Verpflegung altersgerecht einem vollwertigen Angebot entspricht und täglich einen Beitrag zur Gesundheitsförderung leistet. Das Verpflegungsangebot ist transparent, nachvollziehbar und nachhaltig.

Das Team ist geschult und besitzt Ernährungskompetenz. Bei den konkreten Umsetzungen dieser Empfehlungen sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Verbote gibt es nicht. Letztlich gehören alle Lebensmittel zu einer vollwertigen Verpflegung dazu, alleine die Menge und Häufigkeit ihres Einsatzes machen den Unterschied.

Essens-Ablauf

Die Kinder essen immer zu regelmäßigen Zeiten. Die Tische werden ansprechend gedeckt.
Es gibt Frühstück von 9-9.45 Uhr, Mittagessen um 12.00 Uhr und eine Nachmittagssnack nach dem Mittagsschlaf um 15 Uhr.

Wochenrelation

Es gibt ca. 4-5x Getreide, Getreideprodukte oder Kartoffeln. Ca. 5x werden Gemüse (frisch oder tiefgekühlt) und Salat oder Rohkost sowie 4-5x Obst ohne Zuckerzusatz angeboten. Maximal 2x gibt es Fleisch.
Getränke sind immer verfügbar.

Besonderheiten

Lebensmittelunverträglichkeiten werden berücksichtigt. Für Breikost Kinder werden Breie selber gekocht oder fertige Breie gefüttert. Kinder unter 1 Jahr erhalten keinen Honig.

Geburtstage und Projekte

An Geburtstagen oder Feierlichkeiten gelten Sonderregelungen. Zu den Geburtstagen beginnen die Kinder den Tag mit einem gemeinsamen süßen und herzhaften Brötchenfrühstück. Zu weiteren Feierlichkeiten werden von den Eltern und den Erzieherinnen die Speisen ausgewählt und es darf ausgiebig gefuttert werden.

Es werden regelmäßig besondere Projekte durchgeführt, bei denen die Kinder bei der Speisezubereitung mithelfen.
Im Garten befindet sich ein Hochbeet, welches von den Kindern bepflanzt werden darf. Außerdem sind Literatur und Spiele zur Ernährungsbildung vorhanden.

Bon Appétit!