Pädagogische Ziele

Die Welt ist vielseitig und interessant. Entwicklung ist Lernen. Lernen muss spannend und unterhaltend, fordernd und lustvoll sein.

In unserer pädagogischen Arbeit ist es uns wichtig, den Kindern folgende Eigenschaften mit auf den Weg zu geben: Eigenständigkeit, Selbstbewusstsein, Kreativität, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, eigene Bedürfnisse zu sehen und sich mit seiner Umwelt auseinander zu setzen. Das sind die Voraussetzungen, das Leben nach der Kindertagesstätte zu bewältigen.

Umsetzung der pädagogischen Zielsetzungen in der Arbeit mit den Kindern

Du bist mir wichtig

In der altersgemischten Gruppe erleben sich Kinder mal groß, mal klein, mal stark, mal helfend, mal Hilfe suchend… Solche Erfahrungen sind die Grundlage für gegenseitiges Verständnis und verantwortliches Handeln.

Ich habe Interesse

Kinderfragen werden aufgegriffen. Zusammen machen wir uns auf die Suche nach Antworten. Wir nehmen die Kinder ihren Interessen ernst. So entwickeln sie Freude am Lernen und Entdecken.

Ich begreife

Kinder lernen ganzheitlich. Sie wollen die Dinge nicht nur anschauen oder darüber reden. Sie wollen sie anfassen, daran riechen, schmecken, befühlen, damit experimentieren. Das wird bei uns gefördert. Bei uns dürfen sich die Kinder dreckig machen und klebrige Hände haben. Denn Sinneswahrnehmungen sind die Grundlage für ein differenziertes Vorstellungs- und Denkvermögen.

Ich kann etwas

Sich selbst an- und ausziehen – die Schuhe selbst binden – darauf achten, dass der verlorene Hausschuh wieder gefunden wird – das verschüttete Getränk selbst aufwischen. Das sind die kleinen Schritte zur großen Selbstständigkeit.

Ich will wissen

Die Triebfeder zum Lernen ist Neugier. Und neugierig sind Kinder ganz gewaltig. Dies ist in unserem Kindergarten erwünscht und wird aktiv unterstützt.

Ich traue mich

Mit dem Messer schneiden, sägen, auf Bäume klettern – Kinder wollen die Dinge „echt“ tun und nicht nur im Spiel. Bei PATULJAK dürfen die Kinder kochen, backen, werken, pflanzen, eigene Ideen verwirklichen… Zutrauen macht stark und motiviert.

Ich habe eigene Ideen

Bilder malen, werken, gestalten, musizieren, im Sand spielen, Geschichten spielen und erfinden… Der Kindergarten bietet Zeit, Möglichkeiten und Freiheit für eigene Ausdrucksformen. Dabei entwickeln Kinder Eigeninitiative und Fantasie, verfolgen ihre Ideen, finden eigene Wege und Lösungen, werden erfinderisch und kreativ.

Das mache ich gern

Kindergartenalltag orientiert sich am Bedürfnis der Kinder. Dabei ist Spielen besonders wichtig. Spielen macht Spaß, und was Spaß macht, das machen Kinder mit ganzem Herzen. Zeit zum Spielen ist Zeit, in der Kinder einer Sache mit Konzentration nachgehen und dabei Ausdauer und Durchhaltevermögen entwickeln.