Leitsätze für den Alltag der Kinder

Ich gehöre dazu

Mit anderen zusammen sein, heißt für Kinder vor allem mit anderen spielen. Gemeinsames Spielinteresse verbindet. Im Spiel planen Kinder miteinander, setzen sich auseinander, lernen sich behaupten, finden Kompromisse, schließen Freundschaften.

Ich habe was zu sagen

Erzählen, was man erlebt hat – zusammen einen Ausflug planen – die eigene Meinung äußern – sagen, was man will und was man nicht möchte. Einen Streit miteinander zu klären, das macht stark. Wer sich sprachlich ausdrücken lernt, kann sich mit anderen zu verständigen und wird nicht überhört oder übergangen.

Ich habe Aufgaben

Die Kinder übernehmen selbstständig kleine Aufgaben. Den Tisch decken, nach dem Spielen zusammen aufräumen, anderen beim Anziehen helfen, im Garten ein Beet anpflanzen und pflegen, sich um ein neues Kind kümmern … So lernen Kinder, Verantwortung für einander und für eine gemeinsame Sache zu übernehmen.

Du wirst mir vertraut

Im Kindergarten treffen Kinder aus verschiedenen Elternhäusern, mit unterschiedlichen familiären, kulturellen und nationalen Hintergründen zusammen. Was sich gesellschaftlich noch schwierig gestaltet, wird hier „im Kleinen“ oft schon selbstverständlich voneinander erfahren und miteinander gelebt.