Ein Tag bei Patuljak

 

Vielfalt und Verlässlichkeit

Ein strukturierter Tages- und Wochenablauf ist für die Orientierung und das Sicherheitsbedürfnis der Kinder wichtig. Feste Rituale spielen hierbei eine große Rolle und sind in unserem Kindergartenalltag durch regelmässig, wiederkehrende Elemente gegeben.

Darüber hinaus gibt es in unserer Kindertagesstätte individuell und situationsbezogene Themen-und Projekttage, Veranstaltungen und jahreszeitlich-bezogene Feste.

Diese Rituale bedeuten eine Konstanz für die Kinder, die Ihnen bei der Bewältigung alltäglicher Handlungsabläufe hilfreich ist.

 

Ablauf

Die Kinder kommen in dem Zeitraum zwischen 8.00 Uhr – 9.00 Uhr in unsere Kita und der Tag beginnt um 9.00 Uhr mit einem gemütlichen Frühstück. An dem liebevoll gedeckten Tisch gibt es von montags bis mittwochs eine Vielfalt an gesunden Lebensmitteln, Käse, Wurst, vegetarische Aufstriche und Rohkost. Donnerstags bieten wir ein selbst hergestelltes Birchermüsli bzw. Müsli in einfacher Form an. Freitags gibt es Brötchen und dazu bieten wir das einzige Mal in der Woche süße Aufstriche, wie Marmelade, Honig oder Schokoladenaufstriche an.

Auch an den Geburtstagen unserer Kinder gestalten wir unser Frühstück wie freitags.

Vor und nach dem Frühstück besteht für die Kinder die Möglichkeit frei zu spielen. Unsere Spielbereiche bieten Raum für kreative, phantasievolle und bewegungsreiche Ideen.

Gegen 10.45 Uhr kommen wir täglich zu einer gemeinschaftlichen Runde zusammen, erzählen, diskutieren, philosophieren, singen, tanzen oder spielen noch das ein oder andere Kreisspiel. Die Gitarre ist hierbei unser täglicher Begleiter.

Danach gehts es es bei Wind und Wetter entweder auf unser Außengelände oder auf den nahgelegenen Spielplatz.

Um 12.00 Uhr steht dann unser Mittagessen auf dem Tisch, welches wir gemeinsam mit einem Tischspruch beginnen. Unser Koch bereitet täglich eine frische, ausgewogene und kindgerechte Mahlzeit zu.

Nach dem Essen, gegen 13.00 Uhr, gehen die jüngeren Kinder schlafen. Dafür haben wir einen separaten Raum in dem sich die „Kleinen“ bis ca. 14.45 ausruhen können.

Für die älteren Kinder, die keinen Mittagsschlaf mehr benötigen, gibt es eine 30-minütige Ruhephase in der gekuschelt und vorgelesen wird. Danach spielen sie frei oder wir widmen uns den aktuellen Projekten mit gezielten Angeboten.

Um 15.00 Uhr – nach dem Wecken der „Schlafkinder“ – gibt es eine gemeinsame Kaffeerunde mit Obst und Cracker für alle Kinder.

Danach gehen wir meistens noch einmal an die frische Luft in unseren Garten oder es gibt eine Freispielphase in unseren Räumen.

 

Bring-und Abholzeiten

Damit unser Tagesablauf nicht gestört wird, ist es uns wichtig, dass die Bring – bzw. Abholzeiten berücksichtigt werden!

Von 8.00 Uhr – 9.00 Uhr können die Kinder in die Kita gebracht werden.

Die Kinder können nach dem Mittagessen ab 13.00 noch vor der Schlaf – und Ruhepause abgeholt werden, bzw. dann erst wieder danach.

Während der Obstrunde (zwischen 15.00 Uhr – 15.30 Uhr)  ist keine Abholung möglich.

Danach beginnt die fließende Abholzeit bis 16.45 Uhr.

Ausnahmen bestätigen die Regel!

D.h. bei besonderen Anlässen (Arzttermin, Schulanmeldung etc..) finden wir immer eine Ausnahmeregelung.

 

Themen-und Projekttage

Auch unser Wochenablauf ist strukturiert und sieht besondere Schwerpunkte vor:

Dienstag – Yogatag

Für die Kinder von 4-6 Jahren gibt es einmal in der Woche eine Yogastunde, welche sich ebenfalls an den aktuellen Themen und Projekten und an den Bedürfnissen der Kinder orientiert.

Spielerisch und liebevoll, werden die Kinder an die verschiedenen Asanas aber auch an Entspannung und Massagen herangeführt. Wiederkehrende Rituale und ein achtsames Miteinander stehen hier an erster Stelle.

Mittwoch-Flötentag

Nach der Ruhepause gehen die „Flötenkinder“ in einen separaten Raum und üben dort nach einem einfachen, kindgerechten Farbsystem Noten und verschiedene Lieder ein. Die Aufführungen bei unseren Festen sind jedesmal ein Highlight.

Donnerstag-Turntag

Auch für die 2-4 jährigen gibt es einen festen Bewegungstag, der in unserem Turnraum stattfindet. Angeleitete Übungen wechseln sich mit spielerischen Experimenten ab und unterstützen auch die Kleinsten darin, ihren Körper kennenzulernen.

Freitag-Spielzeugtag

Hier besteht die Möglichkeit ein Spiel, Buch oder Kuscheltier mit in die Kita zu bringen.

Die Kinder lieben diesen Tag und freuen sich, ihre Schätze von zu Hause vorzustellen.

 

Feste feiern

Patuljak feiert gerne!

Diese Feste ziehen sich durch das ganze Kindergartenjahr:

Alle Geburtstage der Kinder und Erzieherinnen werden zelebriert. Als kölsche Kita feiern wir natürlich gemeinsam Karneval. Beim alljährlichen Winteraustreiben gibt es nach einem traditionellen Feuer im Garten soviel Eis wie man möchte. Über Ostern, St. Martin und unser Adventsgärtchen hinaus, gibt es noch unser „Mäusefreundewaldundwiesenfest“, mit dem wir die Herbst-und Erntezeit einleiten.

Ein Highlight ist unser Abschiedsfest der „Schulanfänger“!

Schon Wochen vorher beginnt die Vorbereitung und wir üben ein gemeinsames Musical ein, bei dem die Kinder immer wieder über sich hinauswachsen.

Ein großes Projekt, in dem auch die Requisiten und die Kostüme von den Kindern mitgestaltet werden.

 

Märchen und Theater

Eine besondere Aufmerksamkeit widmen wir dem Theater und der Märchenerzählung.

Nicht nur das Theaterstück bzw. Musical zum Abschiedsfest – bei dem alle Kinder gemeinsam auf der Bühne stehen – ist etwas Besonderes.

Bei jedem Geburtstag darf sich das Geburtstagskind ein Märchen wünschen, welches liebevoll und individuell als Puppentheater erzählt wird.

Auch in die Welt des Schattentheaters und Kamishibai tauchen die Kinder ein und dürfen sich hier gerne selbst ausprobieren.

Für diese Schwerpunkte sind die Erzieherinnen aus- bzw. fortgebildet.

 

Ausflüge und Projekte

Anhand eines Newsletters informieren wir die Eltern regelmäßig über geplante Themen und Projekte. Diese orientieren sich situationsbedingt an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder, an Jahreszeiten und Festen. Hierbei wird gespielt, gebastelt, gelesen, gesungen, musiziert und geforscht.

Neben den jährlichen Ausflügen zur  Polizei, Feuerwehr und dem Flughafen KölnBonn, gibt es Exkursionen zum Thema „Stadtgeschichte“. Hier treffen sich unsere Ältesten mit einer befreundeten Kita und erfahren etwas über die Kölner Stadtgeschichte.

Ganz besonders aufregend ist unsere jährliche Fahrt in die Jugendherberge!!!

Alle Kinder – die mindestens 1 Jahr ein „Patuljak“ sind – dürfen mitfahren und erleben 2 1/2 wunderbare Tage ausserhalb von Köln. Wir reisen mit dem Bus, entdecken die Wälder und Natur, spielen, kochen und schlafen gemeinsam.